15. April 2010:

Billy Idol-Konzert in Zermatt

Der lang ersehnte Donnerstag im April: Zermatt Unplugged!!!

 

Gut gelaunt fuhren wir am frühen Nachmittag Richtung Wallis. Wieder einmal brachte ich es fertig, trotz Navi ein wenig vom eigentlichen Weg abzukommen... Na ja, aber auf meine liebe Begleitung Priska war ja wie immer Verlass... Danke Dir! :-)

 

Beim Autoverlad in Kandersteg ging alles recht fix und so erreichten wir bereits nach drei Stunden Täsch. Ab ins Parkhaus, welches sich gleich beim Bahnhof befand - genial. Nach einer kurzen Wartezeit fuhren wir schliesslich mit dem Shuttle-Zug, etwa 12 Minuten später trafen wir bereits Zermatt ein. Die Daunenjacke blieb im Auto, was sich als eine äusserst schlechte Entscheidung erwies. Das coole Idol-Shirt in Kombination mit der leichten Sommerjacke waren bei etwa vier Grad im Plus nicht so wirklich angebracht... Anfangs froren wir beide wie verrückt, als wir uns die Füsse vertraten und das Festivalgelände grob erkundeten. Da ich an diesen Tag kaum was gegessen hatte und man selbst im autofreien Zermatt einen Mc Donald‘s findet (komischerweise ohne Mc Drive ;-)) – wie toll - war unser nächstes Ziel somit auch gleich klar.

Mit vollem Magen trotteten wir erneut Richtung Festivalgelände. Meine Knöchel machten sich nun plötzlich deutlich bemerkbar, ich bin mich nicht mehr so wirklich an hohe Stiefel gewöhnt; tja, ich werde anscheinend auch nicht jünger...

 

Wir sicherten uns die reservierten Sitzplätze, die sich in der Mitte und nur wenige Meter von der Bühne weg befanden. :-)

Das Festivalzelt präsentierte sich absolut gemütlich, die Temperaturen waren im Innern (endlich) angenehm warm. An der Decke befand sich ein mit diversen Musikinstrumenten verzierter Kronleuchter, die Bühne schmückten unzählige weisse Kerzen – was für ein Bild.

 

Nach nur fünf Minuten Verspätung, genauer gesagt um 20.35 Uhr, ging dann schliesslich die Post ab: Billy Idol betrat mit seinen vier Bandmitgliedern die Bühne, wow!!! Der Saal kochte bereits beim ersten Lied, STANDING OVATION von Anfang an, nur selten sassen wir in den 1 ½ Stunden auf unseren Stühlen. Idol zeigte sich wie immer völlig den Fans zugetan, erfüllte während dem Konzert einige Autogrammwünsche und wusste es das Zelt zum Rocken zu bringen. Die Stimmung in der Band – einfach grossartig; man spürte förmlich, wie auch sie den Auftritt genossen.

 

Ich weiss, ich wiederhole mich: Billy Idol sieht nach wie vor einfach umwerfend aus!!!

Sein durchtrainierter Körper, der ganze Styl und die endlose Energie gepaart mit seinem unglaublichen Charme – mir fehlen jedes Mal die Worte. Man MUSS ihn einfach live auf der Bühne erleben, um dies nur annähernd nachvollziehen zu können.

 

Auch die beiden „Swing-Experimente“, u.a. mit dem Song „Rebel Yell“, trafen wirklich voll in’s Schwarze. Die Songauswahl von A bis Z inkl. aller Ohrwürmer - wie immer absolut genial - Balladen vermischt mit Rock pur! Ich liebe seine Musik und tauche jedes Mal in eine andere Welt ab, selbst wenn ich die Titel bereits zum 100‘000sten Mal höre.

 

Der ganze Aufwand hat sich auch gestern mehr als gelohnt. Nach einer mehrstündigen Heimfahrt über Lausanne fiel ich morgens um halb fünf todmüde aber überglücklich in’s Bett. Dieser Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben... DANKE Billy Idol, es war einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis!

 

Ich freue mich bereits auf das nächste Konzert, vielleicht auch mal im Ausland - träumen darf man ja, wer weiss...